Wandern in La Tranche sur Mer

Veröffentlicht auf von La Tranche sur Mer

Wer gern wandert, findet in La Tranche sur Mer zwei schöne Rundwanderwege durch den Domanialwald von Longeville-sur-Mer. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Dune de Paris zwischen den Vierteln Le Phare und La Terrière.

Der mit grüner Markierung ausgeschilderte Weg ist nur 2,7 km lang und sehr empfehlenswert, wenn Sie nur einen Spaziergang machen möchten oder mit kleinen Kindern unterwegs sind. Es sind etwa 45 Minuten Gehzeit. Ich möchte aber eine längere Runde drehen und entscheide mich also nach einem kurzem Blick auf die Wandertafel für den gelb markierten, 5 km langen Weg.

Parking de la Dune de Paris - Ausgangspunkt der Wanderwege
Parking de la Dune de Paris - Ausgangspunkt der Wanderwege

Parking de la Dune de Paris - Ausgangspunkt der Wanderwege

Der breite Weg führt direkt in den maritimen Wald und schlängelt sich durch Strandkiefern und Steineichen. Schnell umhüllt mich eine wohltuende Stille, die nur von Vogelgezwitscher und dem Knacken der trocknenden Kiefernzapfen unterbrochen wird. Auch spürt man keinen Luftzug mehr, und mir wird schnell warm vom Gehen. 

Die Markierung ist hervorragend und der Weg auch ohne Karte leicht zu finden. An jeder Kreuzung oder Abzweigung findet man die entsprechenden Wegweiser. 

 

Wegmarkierungen
Wegmarkierungen

Wegmarkierungen

An einigen Stellen sieht man, dass viele Bäume abgesägt wurden und auch zum Teil das Unterholz gereinigt wurde, und ich muss sagen, dass ich mich zuerst sehr darüber gewundert habe. Aber verschiedene Infotafeln erklären den Sinn und die Wichtigkeit dieser Lichtungsaktionen. Achtet man bewusst darauf, so erkennt man viele junge Pinien und kleine Bäumchen, die schon wieder durch natürliche Versamung nachwachsen. Man entfernt zu alte Bäume, bevor Sie absterben und man das Holz dann nicht mehr verwenden kann und schafft damit neuen Lebensraum für die nachwachsende Generation. Diese bekommt nun wieder genügend Licht, Wasser und Nährstoffe, wodurch das Wachstum beschleunigt wird. Außerdem siedeln sich in diesen Abschnitten vielfältige Insektenarten an, die wiederum der natürlichen Schädlingsbekämpfung dienen und somit ein biologisches Gleichgewicht gewährleisten.

 

Informationstafel über die bewusste Abholzung

Informationstafel über die bewusste Abholzung

Die gestapelten Holzstämme warten darauf, abgeholt und weiterverarbeitet zu werden.

Wandern in La Tranche sur Mer

Nach etwa anderthalb Stunden komme ich wieder am Parkplatz am und freue mich nicht nur über die Bewegung in freier Natur, sondern habe auch noch einiges Wissenswertes gelernt.

Wer mag, kann die Wanderung natürlich auch noch ausdehnen und bis zum Strand gehen. Schließlich ist er nie weit entfernt.

Na, haben Sie jetzt nicht auch Lust bekommen?

 

Wandern in La Tranche sur Mer

Rundwanderweg Nr. 1 Le Bout des Cabanes

Länge : 5 km
Dauer : 1h30
Picknicktische am Parkplatz
Zahlreiche Bänke auf dem Weg
Schwierigkeitsgrad : leicht, für die ganze Familie

Veröffentlicht in Natur

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post