Austern aus der Vendée

Veröffentlicht auf von La Tranche sur Mer

Die Vendée ist bekannt für ihre hervorragenden Austern Huîtres Vendée-Atlantique. Die Konditionen für die Austernzucht sind hier ideal. Das milde Klima, eine sehr gute Wasserqualität, bei Ebbe weite freigelegte Zonen und bei Flut gut bewässerte Kanäle in den Sumpfgebieten, sorgen für eine schnelle Vermehrung des Planktons, von dem sich Austern hauptsächlich ernähren.

So haben sich seit den 1950er Jahren drei große Zuchtgebiete entwickelt: die Bucht von Bourgneuf und die Insel Noirmoutier im Norden, sowie die Bucht von L'Aiguillon im Süden. Hier werden jährlich rund 10 000 Tonnen Austern gezüchtet.

Etwas unbekannter hingegen ist der kleine Austernhafen Port de la Guittière südlich von Talmont Saint Hilaire. 

Port de la Guittière - Talmont Saint Hilaire

Port de la Guittière - Talmont Saint Hilaire

Einst Wohnsitz der Salzbauern, entwickelte sich das kleine Dorf schon ab 1915 zu einem Austernhafen, in dem heute noch etwa 15 Züchter von ihrer Tätigkeit leben. Ihre Zuchten befinden sich am Ufer des Flusses Payré, umgeben von Salz- und Fischsümpfen. Der Fluss mündet nur wenige hundert Meter weiter westlich in den Ozean. Bei jeder Flut vermischt sich sein Süßwasser mit dem herangespülten Meerwasser und verleiht so den Austern ihren unvergleichlichen Geschmack.

 

Der Fluss Payré - Port de la Guittière

Der Fluss Payré - Port de la Guittière

Die Züchter bieten einen Direktverkauf vor Ort an. Sie finden hier nicht nur Austern, sondern auch andere Meeresfrüchte und lokale Produkte, wie zum Beispiel Salz aus den umliegenden Salinen und AOC-Weine aus der Vendée.

Wer sich nicht zutraut, die widerspenstigen Austernmuscheln selbst zu öffnen, kann diese auch direkt vor Ort verzehren. Mehrere Züchter besitzen idyllische Terrassen mit Blick auf den Fluss. Ein Glas Weißwein aus lokalem Anbau, Brot, Salzbutter und einige Zitronenspalten lassen die Austernprobe zu einem kulinarischen Hochgenuss werden!

 

Austern aus dem Port de la Guittière
Austern aus dem Port de la Guittière
Austern aus dem Port de la Guittière

Austern aus dem Port de la Guittière

Wer mehr über die Austernzucht und das einzigartige Naturschutzgebiet um den Hafen erfahren möchte, kann auch an einer der regelmäßig organisierten Führungen teilnehmen.

Mehr Infos finden Sie unter den folgenden Links:

Centre Socioculturel du Talmondais
Verein Estuaire 
Fremdenverkehrsamt Talmont Saint Hilaire

Anfahrt ab La Tranche sur Mer (etwa 33 Km):
D105bis Richtung Les Sables d'Olonne - Longeville sur Mer - Saint Vincent sur Jard - Jard sur Mer - vor Talmont Saint Hilaire am Kreisverkehr nach links Richtung Les Sables d'Olonne abbiegen und anschließend den Schildern Port de la Guittière folgen.
 

Veröffentlicht in Kulinarisches

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post